Neuanfang in Scharmede

Maria Sehrbrock ist neue Leiterin der Katholischen KiTa St. Petrus und Paulus in Scharmede.

Übergabe des Staffelstabs: (v.l.) Pfarrer Martin Beißler, Elisabeth Temborius (Pfarr-gemeinderats-Vorsitzende), Josef Heimann (Kirchenvorstand), Maria Sehrbrock (neue KiTa-Leiterin), Detlef Müller (Geschäftsführer), Markus Heßbrügge (bisheriger kommissarischer KiTa-Leiter).

Übergabe des Staffelstabs: (v.l.) Die neue KiTa-Leiterin Maria Sehrbrock und Detlef Müller, Geschäftsführer der Kath. KiTas Hochstift gGmbH.

Rosen zur Begrüßung: Die neue KiTa-Leiterin Maria Sehrbrock erhielt zu ihrem Amtsantritt Blumen von jedem Kinder der Einrichtung.

Salzkotten-Scharmede. Der Neuanfang ist gemacht: Ein Jahr lang war die Leitungsstelle der katholischen KiTa ST. Petrus und Paulus in Scharmede nicht besetzt. Jetzt wurde die neue Leiterin Maria Sehrbrock offiziell in ihr Amt eingeführt. Sie ist seit Anfang August verantwortlich für die viergruppige Einrichtung mit 87 Kindern und zwölf Mitarbeiterinnen.

Maria Sehrbrock bringt reichlich Erfahrung mit an ihren neuen Arbeitsplatz. Die 56-Jährige arbeitete zehn Jahre im Liborius-Kindergarten in Paderborn und leitete zuletzt 14 Jahre lang die KiTa St. Marien in Sande. Nun habe sie aber noch einmal wechseln wollen, so die Mutter dreier erwachsener Kinder. „Das war ein großer Schritt für mich, den ich nicht bereut habe“, sagte Sehrbrock angesichts des warmen Empfangs in Scharmede.

Die symbolische Überreichung des Staffelstabs fand im Beisein vieler Eltern sowie von Vertretern der Kirchengemeinde statt. Detlef Müller, Geschäftsführer des katholischen KiTa-Trägers, erinnerte in seiner Ansprache daran, dass der Staffelstab vor nicht allzu langer Zeit schon einmal weitergereicht worden war. Weil die damalige Leiterin aber unerwartet aufhörte, „lag der Stab jetzt ein Jahr im Regal“. Trotzdem habe der Betrieb natürlich laufen müssen, blickte Müller auf ein „besonderes Jahr“. Der pädagogische Regionalleiter Markus Heßbrügge übernahm für diese Zeit die kommissarische Leitung der KiTa. „Das hat sehr gut funktioniert“, lobte Müller seinen Mitarbeiter sowie das Engagement der Mitarbeiterinnen, die alle mehr als üblich geleistet hätten. Ein besonderer Dank ging auch an die Eltern, die mit den „Unzulänglichkeiten“ verständnisvoll umgegangen seien.

Jetzt beginne der Neuanfang mit Maria Sehrbrock. Müller ist sich angesichts der Erfahrung und Lebenseinstellung sicher: „Das wird gut.“ Als ein positives Signal wertete er das Erscheinen so vieler Vertreter aus Elternschaft und Kirchengemeinde. Josef Heimann vom Kirchenvorstand erinnerte an das Bewerbungsverfahren: „Da haben Sie uns mit ihrer Gelassenheit, Erfahrung und Liebe zu den Kindern beeindruckt.“ Es sei schnell allen klar gewesen, dass Maria Sehrbrock die richtige Wahl sei. Das bestätigen auch die Elternschaft: „Ihre herzliche und offene Art ist gut angekommen“, sagte Silke Greitemeier vom Elternbeirat und neu gegründeten Förderverein der KiTa.

Text und Fotos: Birger Berbüsse