Header Image

Aktuelles

Abgeschleppt!

Thema: Feuerwehr, Polizei, Abschleppwagen, ADAC

Ein ganz besonderes Fahrzeug brachte der Abschleppwagen vom ADAC  Schneider OHG aus Wilnsdorf in der vergangenen Woche zum kath. Familienzentrum St. Josef in Wilgersdorf.

Die Kinder der Einrichtung – welche zur KITS gem. GmbH gehört -  behandeln dort aktuell ein sehr spannendes Thema: Feuerwehr, Polizei, Abschleppwagen, ADAC und alle anderen Fahrzeuge, die blinken und mit einem lauten Signal auf sich aufmerksam machen.

Die großen Einsatzfahrzeuge der unterschiedlichen Wachen, begeistern die Kinder, im Alter von zwei bis sechs Jahren sehr.  In dem Projekt wurden bereits verschiedene Fahrzeuge von den Kindern gebaut, über das Thema gesprochen und verschiedene Aktionen dazu angeboten.

Durch die Mithilfe einer Mutter der Kindergartengruppe war es nun möglich, dass ein Abschleppwagen des ADAC Schneider OHG aus Wilnsdorf, die Kinder überraschte.

Aus nächster Nähe durften sie den Abschleppwagen besichtigen, darin Platz nehmen, die  Beleuchtung einschalten und auf die Rampe steigen, die sich natürlich bewegte.

Das absolute Highlight befand sich allerdings schon auf der Ladefläche des Abschleppwagens. Herr Kerkenberg, der Fahrer des Wagens, musste leider ein kleines ADAC-Fahrzeug abschleppen, das falsch geparkt hatte und bat nun die Kinder, es gemeinsam mit ihm abzuladen.

Natürlich stimmten die völlig überraschten  Kinder dem Vorschlag zu und freuen sich nun über ein neues, gelbes Bobby-Car vom ADAC, welches in Zukunft im Flur des Kindergartens für die nötige Sicherheit sorgt.

Die Kinder und Erzieherinnen vom Familienzentrum St. Josef in Wilgersdorf sagen „Herzlichen Dank!“


Schwerpunktthema: Eingewöhnung und Trennung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn