Header Image

Aktuelles

„Alle an Board – wir reisen um die Welt“…

So lautete das Motto der „Vater – Kind – Olympiade“, die vor kurzem kath. Familienzentrum in Wilgersdorf stattgefunden hat.

Im Rahmen der Zertifizierung zur „ BEWEGUNGSFREUNDLICHEN KITA“ ,  einer der Schwerpunkte der Einrichtung, haben sich drei Mitarbeiterinnen, sowie eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kooperationvereins TUS Wilgersdorf, durch mehrere Module weitergebildet und diese tolle Veranstaltung geplant und durchgeführt.

Zur Vater – Kind – Olympiade waren alle Kinder ab vier Jahren , in Begleitung mit ihren Vätern, eingeladen. Gestartet wurde mit einem großen, gemeinsamen Frühstück in der Einrichtung, bei dem sich alle kleinen und großen Teilnehmer an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken konnten. Im Anschluss ging es zur Turnhalle der Grundschule in Wilgersdorf. Dort warteten bereits verschiedene Stationen auf die motivierten Sportler. Mit einem  gemeinsam, erbauten Flugzeug „flogen“ die Väter und Kinder zu verschiedenen Ländern in denen sie sich sportlich beweisen mussten. So ging es beispielsweise in Australien darum, mit Hilfe eines Trampolins wie ein Känguru  zu springen und dabei kniffelige Aufgaben zu bewältigen. Nach ca. 1,5 Stunden waren alle Aufgaben gelöst, Väter und Kinder wieder wohlauf in Wilgersdorf „gelandet“  und es gab eine große Siegerehrung. Begleitet von lautem Jubel, wurden die Teilnehmer mit einem Anstecker geehrt und die Mitarbeiterinnen freuten sich über die überreichte Zertifizierungsplakette des DJK. Eine gelungene Aktion die allen viel Spaß und Freude bereitet hat. Wir können schon gespannt sein, wohin die nächste „Bewegungsreise“ geht!


Schwerpunktthema: Eingewöhnung und Trennung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn