Header Image

Aktuelles

Barfußpfad und Familienpicknick

In Barfuß über Stock und Stein: In der KiTa St. Michael wird der Barfußpfad eingeweiht

Familie Kartum genießt das Familienpicknick auf dem Außengelände

Gemeinsam mit dem Elternbeirat wird der Barfußpfad eingeweiht

Der Elternbeirat der KiTa St. Michael legt einen Barfußpfad auf dem Außengelände der KiTa an. Die Eltern waren motiviert und voller Tatendrang, betont KiTa-Leitung Linda Schulz. Denn geplant waren zwei Nachmittage für den Bau, jedoch stand der Barfußpfad schon nach dem ersten Tag. Was eine großartige Leistung! Wir sind sehr dankbar für den Einsatz und das Engagement der Eltern, so Schulz.

Auch die Kinder waren begeistert. Und so hieß es zu Beginn: Schuhe und Socken aus und los geht’s. Die Kinder gehen barfuß über die einzelnen Felder des Weges und nehmen die Unterschiede bewusst wahr. Gesponsert wurden die Materialien von der Firma Hornbach. Der Pfad besteht aus neun Feldern, die gefüllt sind mit Materialien wie Pinienrinde, Marmorkies, Quarzsplitt, Sand und einem Feld für Naturmaterialien der jeweiligen Jahreszeit, z.B. Zapfen, Kastanien, Moos, Blätter. Am Endes des Pfades befindet sich ein Fußbad, in dem sich die Kinder die Füße reinigen können. Durch das Barfußgehen auf verschiedenen Untergründen werden die Füße als Sinnesorgane eingesetzt und der Horizont der Kinder erweitert.

Im Rahmen eines Familienpicknicks wurde der neue Barfußpfad gebührend eingeweiht. Jede Familie hatte ihre eigenen leckeren Lieblingssnacks und eine Picknickdecke dabei. An diesem schönen Julinachmittag genossen Kinder, Eltern und das KiTa-Team das Zusammensein in einer gemütlichen Atmosphäre. Neben dem Barfußpfad konnten die Kinder an verschiedenen Aktionen wie dem Kinderschminken, Steine bemalen, Dosenwerfen und Tanz zur Musik teilnehmen. Die Familien fanden viel Freude an den Aktionen, der gemeinsamen Zeit und den Gesprächen untereinander und mit den Mitarbeitenden der KiTa St. Michael.

Text und Fotos: Kath. Kita St. Michael, Kirchborchen


Schwerpunktthema: Kraftmacher für das Team – stressfrei durch den Alltag

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn