Header Image

Aktuelles

DLRG Olpe zu Gast bei der St. Marien Kita Olpe

Aufklärung über Gefahren am und im Wasser

Am vergangenen Donnerstag besuchte die DLRG Ortsgruppe Olpe e.V. den St. Marien Kindergarten in Olpe, um den Vorschulkindern einen Einblick in die Arbeit der DLRG zu geben und über die Gefahren am und im Wasser aufzuklären. Der Besuch der Ortsgruppe war ein Abschluss einer Projektreihe des Kindergartens. Während der Projektreihe brachten die Erzieher und Erzieherinnen den Kindern wichtige Aspekte im Umgang mit den Gefahren des Wassers näher, wie zum Beispiel: Baderegeln oder Verhaltensweisen im Umgang mit Eisflächen. Der Höhepunkt für die Kinder war das Erkunden des Rettungsbootes und des Einsatzfahrzeuges vor dem Kindergarten. Dabei durften die Kinder viel ausprobieren und sich einmal selbst als Wasserretter fühlen.

Durchgeführt und erarbeitet wurde das Projekt von Rudi Ehrengruber mit Unterstützung des Leiter Einsatzes der DLRG Ortsgruppe Olpe e.V. Rafael Habig. Die DLRG Ortsgruppe Olpe e.V. hat neben der Präventivarbeit weitere Aufgaben, wie Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Olper Hallenbad sowie den Wachdienst an ihrer Station in Sondern. 

Kitas suchen

Schwerpunktthema: 50 - Die Jubiläumsausgabe!

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn