Eigene Spuren hinterlassen

Margret Grewe tritt im Familienzentrum St. Christophorus Steinhausen die Nachfolge von Marianne Geschwinder an

Nadine Meermeyer vom Elternbeirat, Kirchenvorstand Udo Löhr, Marianne Geschwinder, Kita-Chef Detlef Müller, die neue Leitung Margret Grewe sowie Gemeindereferentin Daniela Reineke bei der Übergabe des Staffelstabes für das Familienzentrum St. Christophorus in Steinhausen.

Steinhausen. Es mögen gute und große Fußspuren sein, in die Margret Grewe tritt. Doch sie sei gut vorbereitet darauf, gratulierte Detlef Müller, Geschäftsführer der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH, der neuen Leiterin des Familienzentrums St. Christophorus in Steinhausen zur neuen Verantwortung. Bei der Verabschiedung von Vorgängerin Marianne Geschwinder fand er Worte voller Dank und Motivation zugleich. „Sie waren ein gutes Team und das Haus ist gut bestellt“, lobte er die bisherige Stellvertretung der Leiterin für ihre Arbeit. Margret Grewe (58) ist seit 1985 Erzieherin und arbeitet seit 10 Jahren in Steinhausen. Die Mutter dreier Kinder aus Büren hat neben fünf Jahren als stellvertretende Leitung in St. Christophorus auch den KIMO-Kurs ihres Trägers zur Vorbereitung auf die Leitungsaufgabe absolviert. Sie sei also bestens gerüstet für die Aufgabe, freute sich Detlef Müller. Deshalb motivierte er sie auch, in allem Respekt vor der Leistung ihrer Vorgängerin, künftig eigene Spuren im Familienzentrum zu hinterlassen. Dafür überreichte er ihr den Staffelstab der Leitung. Der sei ihr nun für einen längeren Lauf anvertraut und durchaus als Sportgerät gedacht. Denn auch eine Kita-Leitung könne schon mal ins Schwitzen geraten, hoffte Müller, dass Margret Grewe auf ihrem künftigen Weg alle mitnehmen solle, die guten Willens seien, um das Familienzentrum weiter voran zu bringen.

In der Kita St. Christophorus in Steinhausen, die gleichzeitig auch Familienzentrum ist, werden derzeit 58 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren in drei Gruppen betreut. Um sie kümmern sich zwölf pädagogische Fachkräfte, sowie fünf Mitarbeitende in Hauswirtschaft und Reinigung sowie als Hausmeister. Sie freue sich nun auf ihre Aufgabe, bedankte sich Margret Grewe. Sie habe viel von Marianne Geschwinder lernen dürfen und stehe voll hinter dem pädagogischen Konzept und der Einrichtung.

Text/Fotos: Christian Schlichter