Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Kindergarten feiert 20. Geburtstag

Zehn Erzieherinnen, 43 Kinder und ihre Eltern freuen sich schon jetzt auf Fronleichnam: Denn dann feiert der Kindergarten St. Johannes Nepomuk in Finnentrop seinen 20. Geburtstag.

Natürlich gibt es den Kindergarten schon viel länger: Seit Mitte der 1950er-Jahre beherbergte das alte Gebäude in der Kirchstraße – damals noch unter der Leitung der Franziskanerinnen – die Finnentroper Kinder. Da der Platz irgendwann zu eng wurde, wurde in unmittelbarer Nähe der Kirche ein Ersatzbau errichtet. Für alle Beteiligten eine besondere Aufgabe, denn, so erinnert sich Erzieherin Eva Auwermann, die schon damals in dem Kindergarten arbeitete: „Das neue Gebäude galt als das modernste in der ganzen Umgebung.“

1995 fingen die Bauarbeiten an. Schon im September 1996 konnten Kinder und Erzieherinnen – damals unter der Leitung von Heike Oertel und mit tatkräftiger Unterstützung des damaligen Kirchenvorstands-Vorsitzenden Jürgen Lambert – in ihr neues Reich einziehen. 1920er-Jahre ist das nun her, und das soll am Donnerstag, 26. Mai ordentlich gefeiert werden.

Wie in jedem Jahr wird der Kindergarten, der inzwischen zur Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gem. GmbH gehört, eine Station der Fronleichnamsprozession gestalten. Dazu werden die Kinder einen Altar zum Thema „Schöpfung“ gestalten. „Nach der Prozession ist Jedermann ab etwa 12 Uhr zu uns in den Kindergarten eingeladen“, betont Jennifer Flick, Leiterin der Einrichtung.

Dort werden nicht nur der MGV und der Musikverein Bamenohl die Gäste unterhalten: Nach den Begrüßungsreden kommt ein Zauberer, Gemeindereferentin Charlotte Roland lädt zum Erzähltheater, die Tanzgruppe des Kjk-Hauses tritt auf und die Kindergartenkinder führen eine Theatervorstellung vor. Neben Kinderschminken und Spielen für die Kinder wird auch für die Erwachsenen mit Grillspezialitäten, Getränken und einem Kuchenbuffet gesorgt.

Leiterin Jennifer Flick (l.) und ihre Kollegin Martina Barbera freuen sich mit den Kindern auf den runden Geburtstag. Für die Prozession gestalten sie auch wieder einen Altar am Kindergarten.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn