Header Image

Aktuelles

Rischel, raschel, rusch, was raschelt da im Busch?

Herbstliche Geräusche im Kindergarten

Der Herbst liefert uns viele musikalische Anregungen. Die bunten Blätter tanzen und der Wind pfeift seine Herbstmelodie.

Das erlebten auch die Kinder der Kita St. Elisabeth in Brilon mit ihrer Erzieherin Petra Niggemann, ausgebildete Musikpädagogin und  Fachberaterin für Carusos (Gütesiegel für Musik in Kitas)

Musikalische Frühförderung  findet einmal wöchentlich in drei altershomogenen Gruppen für alle interessierten Kinder der Kita statt, das Angebot ist kostenfrei.

Während der Nachmittage lernen die Kinder ihre Stimme kennen, ein Instrument, das sie jederzeit nutzen können. Das Orff-Instrumentarium bietet den Kindern Platz zum kreativen Entdecken und Ausprobieren.

Sie entwickeln Rhythmusgefühl und schulen auf spielerische Art  ihr Gehör.

Auch Bewegungsangebote und Tänze erwarten die Kinder.

Beim Musizieren arbeiten beide Gehirnhälften zusammen.

Kommunikation, Konzentration, Sprachentwicklung, Kreativität und Sozialverhalten werden gefördert.

 

 


Schwerpunktthema: Eingewöhnung und Trennung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn