Tolles Jubiläumsfest

Katholisches Familienzentrum Christkönig Sundern feierte 50-Jähriges

Zum Gottesdienst war die Christkönig-Kirche mit Sonnenblumen geschmückt.

Pastor Ralf Hubert Bronstert segnete vom Spielturm aus den neuen Spielplatz.

Mit einem Gottesdienst, einem kleinen Festakt und einem bunten Nachmittag feierte das katholische Familienzentrum Christkönig in Sundern sein 50-jähriges Bestehen. Während des  Jubiläumsfestes wurde auch der neue Spielplatz eingeweiht.

Zum Auftakt des Jubiläums feierten Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Gäste in der Christkönigkirche einen Wortgottesdienst unter dem Thema „Ich wach auf am Morgen mit der Sonne im Herz“. Die Kirche war mit Sonnenblumen geschmückt. Es gab viel zu sehen und zu hören. Mit allen Sinnen konnten die Teilnehmer – von 1bis 80 Jahren – den Gottesdienst erleben.

Beim anschließenden Festakt in der Kirche gab es viele gute Wünsche von den Vertretern des Kirchenvorstandes, Bernd Kaiser, des Pfarrgemeinderates, Manuela Tyka, der Eltern, Melanie Brüggemann, der Mitarbeiter, Birgit Nuttebaum, der Kinder, Hannah Käthler, der katholischen Kita gGmbH Hochsauerland-Waldeck als Träger, Astrid Exner und des stellvertretenden Bürgermeisters Georg Te Pahs.  Für den Heimatverein überbrachte Georg Te Pahs ebenfalls die Glückwünsche und überreichte einen Summstein für den Spielplatz als Geschenk.

Anschließend zogen alle in einer kleinen Prozession durch das große Tor auf den neuen Spielplatz. Dort wurde der Spielturm zur Kanzel und Pastor Ralf Hubert Bronstert segnete den Spielplatz ein.

Beim bunten Fest rund um den Kindergarten gab es viele Spielstände, die großen Anklang fanden. Diese wurden zum Teil von bereits erwachsen gewordenen ehemaligen Kindergartenkindern, ehemaligen Praktikanten und Familienangehörigen der Mitarbeiter betreut. Ein Kinderkino mit echtem Popkorn erfreute die Kinder ebenso wie eine Ytongwerkstatt, in der  mit Hammer und Stecheisen hochkonzentriert gearbeitet wurde. Die jüngsten Konditoren Sunderns verzierten Lebkuchenherzen, handwerkliches Geschick war beim Nageln und Sägen gefragt. Das Glücksrad stand nicht still – und mit der Schubkarre wurden Wettrennen über den Kirchplatz veranstaltet.

Für das leibliche Wohl sorgte das Franziskus Senioren-Haus und überzeugte die Gäste mit traditionellen Gerichten wie z.B. Potthucke Auch in der Kaffeestube herrschte großer Andrang.

Unter den zahlreichen Besuchern waren auch ehemalige Mitarbeiter. Es war ein Fest für Familien, für Jung und Alt – ein Fest mit guter Stimmung, schönen Begegnungen, Freude und Spaß. Das Jugendorchester des Musikvereins Sundern unter der Leitung von Mathilde Orgelmacher bereicherte das Jubiläumsfest auf musikalische Weise.

Die amerikanische Versteigerung wurde in die professionellen Hände des Auktionators Manfred Burmann gelegt. Fachmännisch versteigerte er die Sachspenden des BikeShops Sundern, des Juweliers Eiloff, des Fahrradhofs Stöckmannn und der Vital und Relaxlounge Sundern.

Das Team des Familienzentrums bedankte sich herzlich bei allen Kindergarteneltern, Familienangehörigen der Mitarbeiter, den vielen fleißigen Helfern, die bei den Vorbereitungen, der Organisation und Durchführung dieses Festes so tatkräftig geholfen haben. Ein Dank geht auch an alle Spender und an alle Besucher und Gäste, die diesen Tag zu etwas Besonderem machten!