Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Hochstift gGmbh
Header Image

Aktuelles

„Müllhelden und Umweltdetektive“

Kita Herz-Jesu in Hövelriege ist jetzt Faire Kita / Fortsetzung des Projektes bereits geplant

Die Kinder waren mit Klärmeister Klaus Schmidt auf Tour im Klärwerk oder mit Thomas Wecker an der Furlmühle und erkundeten ihre Umwelt.

Die Kinder waren mit Klärmeister Klaus Schmidt auf Tour im Klärwerk oder mit Thomas Wecker an der Furlmühle und erkundeten ihre Umwelt.

Hövelriege. Wenn Carina Brinkhus auf die vergangenen Monate zurückblickt, dann überwiegt auch trotz Corona die Freude. Nach dem Abschlußgespräch ist das Projekt „Faire Kita“ zwar offiziell zu Ende. Das ist für Eltern, die 69 Kinder und das zwölfköpfige Betreuungsteam der Kita Herz-Jesu in Hövelriege eine gute Nachricht, weil sie die Inhalte daraus bis heute leben. Bis das Zertifikat ordentlich überreicht und gefeiert werden kann, wird es noch bis nach Corona dauern. Denn die Aktivitäten unter dem Titel „Müllhelden und Umweltdetektive“ liefen im Februar und März genau bis zum Lockdown. Seitdem ist das Thema zwar weiterhin präsent, es fehlt nur noch das I-Tüpfelchen zum Schluss.

Mit der Schöpfungsgeschichte und einem Impulstag mit Referentin Viola Fromme-Seifert hatte das Projekt begonnen. Bevor es zu den ausgewählten Hauptthemen eines Fairen Umgangs mit Ressourcen ging, wurden die Eltern mit ins Boot geholt. Dann startete die Planung der zweiwöchigen Einheiten zu den Themen Wasser, Müll und Ernährung. Die Kita hatte mit Anja Kühnel eine engagierte Mutter, die einen professionellen Newsletter erstellte, der die Eltern informierte und ihnen Handreichungen mitgab. „Bei der Umsetzung der Themen haben wir dann gemerkt, dass wir diesen Fairen Umgang, die Schonung der Ressourcen, bereits leben“, bestätigt Leiterin Brinkhus. Das Projekt war also nichts Aufgesetztes. Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei den Aktivitäten. Durch das Erkunden von Wochenmarkt, Kläranlage und Furlmühle war auch eine Menge Bewegung mit dabei. Die Kinder waren begeistert. Highlights im Projekt waren auch der Besuch des großen Müllwagens vor der Kita oder der Jutebeuteldrucktag mit den Vätern. „Wenn man die einzelnen Themen mit vernünftigen Erläuterungen angeht und alle ins Boot holt, dann wird niemand vor den Kopf gestoßen“, hat Carina Brinkhus erlebt. Alle Eltern unterstützten besonders die Themen Müllvermeidung und gesunde Ernährung und erlebten bei ihren Kindern geänderte Verhaltensweisen beispielsweise an Wasserhahn oder Toilettenspülung.

Die Inhalte des Projektes „Faire Kita“ werden nach dem Abschluss in der Einrichtung weitergelebt, bekräftigt Leitung Brinkhus. „Wir geben das an neue Familien weiter und sichern so die Nachhaltigkeit“, verweist die Leiterin bereits auf das nächste Jahr. In 2021 plant die Kita in Hövelriege eine Wiederholung. Dann sollen die Themen Achtsamkeit in den Vordergrund gestellt werden. Das Miteinander in der Kita, aber auch das Zusammenleben mit Tieren und Umwelt sollen dann wieder in zweiwöchigen Einheiten viel Leben in die Kita bringen. 

Fotos: Anja Kühnel / Text: Christian Schlichter

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn