Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Siegerland-Südsauerland gGmbh
Header Image

Aktuelles

Zahngesundheit von Anfang an

Zu diesem Thema fand in dieser Woche im kath. Familienzentrum St. Josef, zertifizierte „Kita mit Biss“ in Wilgersdorf eine Veranstaltung für Eltern und Kinder statt.

 

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit Siegen – Wittgenstein und Olpe, wurde ein „Info-Tisch“ in der Einrichtung aufgebaut, an dem es für Eltern und Kinder viele hilfreiche und nützliche Informationen gab.

 

In welchem Zeitrahmen verläuft der altersentsprechende Durchbruch der Zähne? Wie schaffe ich es, meinem Kind den Schnuller abzugewöhnen und welcher ist generell unschädlich für die Zahnstellung? Warum knirscht mein Kind mit den Zähnen? Wie kann ich die Zahnputztechnik optimieren und unterstützen?

Zu diesen und vielen anderen Fragen, gab Frau Hartmann vom Arbeitskreis Zahngesundheit viele Tipps und Methoden an die Hand, welche teilweise auch direkt praktisch ausprobiert werden durften.

Das Interesse der Eltern und Kinder war sehr groß und sowohl Frau Mrozewski, Leiterin des Familienzentrums, als auch Frau Hartmann, freuten sich über diese erfolgreiche Veranstaltung, die in jedem Fall wiederholt angeboten wird. 

Neben umfangreichen Infomaterialien, durfte sich am Ende jedes Kind eine bunte Zahnbürste mit nach Hause nehmen.  

Kitas suchen

Jahresbericht 2022/2023


Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn